Umgebung und Ausflugsziele
Neustadt an der Weinstraße liegt am Rande der Rheinebene, am Haardtrand, und bildet in etwa die Mitte der Deutschen Weinstraße. Im hübschen Stadtzentrum, das zum Bummeln einlädt, steht am Marktplatz mit Rathaus und altem Brunnen die gotische Stiftskirche. Ihre beiden unterschiedlichen Türme überragen die Stadt und sind das Wahrzeichen Neustadts. Im Jahr 1714 wurde zwischen Langhaus und Chor eine Trennwand eingefügt, die seitdem die Kirche in einen katholischen und protestantischen Bereich unterteilt. Im Sommer lädt der schöne Marktplatz mit seiner Gastronomie zum Verweilen ein. In den umliegenden Altstadtgassen finden Sie gemütliche Weinstuben und Gaststätten. Anfang Oktober, wenn der erste „neue Wein“ ausgeschenkt wird , findet in Neustadt alljährlich das Deutsche Weinlesefest mit Wahl und Krönung der Pfälzischen, in aller Regel auch der Deutschen Weinkönigin, mit großem Festumzug und Volksfest statt. Der Reigen all der vielen Feste der Region Neustadt wird stets im Frühjahr zur Zeit der Mandelblüte vom Mandelblütenfest des Neustadter Stadtteils Gimmeldingen angeführt, wenn alles in rosa Blütenpracht gehüllt ist. Über den endgültigen Festtermin wird deshalb immer kurzfristig entschieden.
Unser Ferienhaus liegt im Neustadter Ortsteil Hambach, der sich unmittelbar an das Zentrum anschließt. Er ist aus 3 unterschiedlichen Siedlungskernen entstanden, deren unterschiedliche Charaktere sich auch heute noch zeigen. Geschäfte für den täglichen Bedarf und etliche große Weingüter finden Sie in Unterhambach. Das Freibad hier ist von Juni bis Anfang September geöffnet. Im historischen Ortskern Mittelhambach führt die romantische Schloßstraße vom barocken Rathaus den Berg hinauf. Hier befinden sich auch urige Weinstuben und Gasthäuser. Oberhambach fällt durch seine Jakobuskirche ins Auge. Ausgedehnte Wohngebiete ziehen sich hier am Haardtrand entlang. In dieser Gegend liegt unser Ferienhaus unmittelbar in Waldesnähe. Das Hambacher Schloß, durch salische Kaiser um das Jahr 1000 zur Burg ausgebaut, zieht seine Bedeutung und Bekanntheit aus der Demonstration tausender Menschen für ein freies, demokratisches und geeintes Deutschland im Mai 1832, bei der erstmals die schwarz-rot-goldene Flagge gehisst wurde. Der bewaldete Haardtrand, die Reblandschaft sowie das über allem thronende Hambacher Schloss prägen das Bild der unmittelbaren Region.
An der Deutschen Weinstraße reihen sich romantische Weindörfer Richtung Norden und Süden aneinander und laden zum Verweilen ein. Bei den meisten Weingütern kann man direkt probieren und auch Wein kaufen.
Der hier angrenzende Pfälzer Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands und bietet vielerlei Ausflugsziele. Ebenso ist die Metropolregion Rhein-Neckar mit den Städten Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg gut erreichbar.
Unternehmungen
Wohin Sie sich wenden, die schmucken Städtchen und Weindörfer mit ihren Gaststätten, Gutsschänken, Weingütern, alten Kirchen und hübschen Gassen sind allgegenwärtig und laden zum Ergründen und Genießen ein. Hier nur eine kleine Auswahl:
Entlang der Weinstraße Richtung Norden lohnt sich ein Besuch im Städtchen Deidesheim (18 km), bekannt für sein historisches Rathaus, seine gehobene Gastronomie, namhafte Weingüter und das Deutsche Film- und Fotomuseum. Weiter geht es nach Wachenheim (22 km) mit der Wachtenburg und der römischen Grabungsstätte „Villa rustica“ (gelegen an der B 271 neu) und Bad Dürkheim (24 km). Hier können Sie im Kurpark die salzige Luft des Gradierbaus einatmen, durch den südlich anmutenden Stadtkern streifen oder im originellen Riesenfass zu Mittag essen. Am 2. und 3. Wochenende im September herrscht im sonst beschaulichen Städtchen Ausnahmesituation, denn dann findet hier der Wurstmarkt, das größte Weinfest der Welt, statt. Auch Freinsheim (29 km) mit seiner mittelalterlichen Stadtmauer ist einen Abstecher wert.
Richtung Süden dürfen Sie sich St. Martin (10 km) , Rhodt unter Rietburg (12 km) und Edenkoben mit dem Schloss Villa Ludwigshöhe (13 km) und der dortigen Max-Slevogt-Ausstellung nicht entgehen lassen. Auch Annweiler (32 km), die zweitälteste Stadt der Pfalz mit der Burg Trifels, ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Möchten Sie Stadtluft schnuppern?
Die südpfälzische Stadt Landau (22 km) mit ihrem Zoo, dem schönen Marktplatz und dem Reptilium eignet sich zum Bummeln. Ebenso ist Speyer (27 km) mit seiner schönen Fußgängerzone, dem Dom (UNESCO Weltkulturerbe), dem Historischen Museum der Pfalz, dem Technikmuseum und Imax Dome sowie Sea Life Center ein attraktives Ausflugsziel. Auch Worms (50 km) mit seinem romanischen Kaiserdom und dem ältesten Judenfriedhof Europas lädt zum Besuch ein. Bei Ludwigshafen (36 km), dem Sitz der BASF und dem besuchenswerten Wilhelm-Hack-Museum (Museum für zeitgenössische Kunst) überqueren Sie den Rhein und erreichen Mannheim (38 km). Die Quadratestadt mit dem Kurfürstlichen Barockschloss, in dem heute die Universität untergebracht ist, diversen Museen und der Jugendstilanlage um den Wasserturm lohnen eine Tour! Die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Neckar bietet auch jede Menge attraktiver Einkaufsmöglichkeiten. Ebenso ist Heidelberg (57 km) mit seiner malerischen Altstadt, der alten Brücke, dem berühmten Schloss und seiner studentischen, internationalen Atmosphäre einen Ausflug wert. Ebenso liegt Karlsruhe (55 km) rechtsrheinisch. Die fächerförmig angelegte Innenstadt, das Schloss und der Botanische Garten bieten sich als Ausflugsziel an.
Im Haus im Grün finden Sie übrigens jede Menge interessanter Informationsmaterialien, Stadtpläne und Broschüren, um Ihre Freizeit während Ihres Aufenthaltes zu gestalten!
Kommen Sie mit auf einen Rundgang durch Hambach und Umgebung! Durch Anklicken der Bilder können Sie meine Fotos in voller Größe betrachten.